Hüfner

 

Im Jahre 1975 wurden in der Papiermühlenstr. 58, im kleinen Ort Waltershausen, die ersten Kunststoffteile von Hüfner produziert. In den folgenden Jahren kamen Produkte aus den verschiedensten Bereichen hinzu, die in Lohnarbeit gefertigt wurden. Mitte 1990 wurden die ersten Dübel für einen Zulieferbetrieb der Befestigungstechnik produziert. Durch größere Nachfrage, auch von anderen Firmen, wuchs Hüfner stetig. Weitere Mitarbeiter wurden eingestellt und neue Spritzgießmaschinen wurden angeschafft.

Diese positive Entwicklung forderte eine permanente Erweiterung von Produktion und Lagerung. Im Jahre 2010 wurde der Firmensitz in die Gothaer Str. 50 verlegt, wo Hüfner nun 17.000 qm Fläche zur Verfügung stehen. In einer über 4.000 qm großen Halle wird produziert, gelagert und verpackt. Heute stehen 21 moderne Spritzgiessmaschinen für die Herstellung von mehr als 375 Millionen Teile zur Verfügung.

Für eine effiziente, zukunftsorientierte Fertigung wurde 2011 eine Solaranlage installiert. Mit ihrer Erweiterung in 2018 kann über die Hälfte des Strombedarfs selbst erzeugt und der CO2-Ausstoß um mehr als ca. 200 Tonnen pro Jahr reduziert werden. Von Anfang an arbeitet das Unternehmen mit dem Bewusstsein: "Diese Entwicklung verdanken wir nicht nur dem eigenen Fleiß, unseren Mitarbeitern sondern vor allem unseren Kunden und Freunden, die uns durch ihr Vertrauen zu dem gemacht haben, was wir heute sind: Ihr Partner für die Zukunft."